Menu
Logo DIZ
Logo DIZ

Foto des Monats

Allendorfer Schüler 1948

Unser Foto des Monats August zeigt die vierte Klasse der Allendorfer Volksschule im Jahr 1948. 62 Kinder und zwei Lehrer vor dem 1938 erbauten Gebäude der Dorfschule, die später als Nordschule bezeichnet wurde. Der Lehrer links ist Ernst Guba, der später als Rektor das Allendorfer Schulwesen prägte. Rechts neben ihm steht Josef Fickert, damals der Schulleiter. Den Unterricht gaben damals fünf Lehrkräfte, darunter zwei Ordensschwestern, für mehr als 400 Schüler.

 

 

 

Diese Webseite wurde im Rahmen des Projektes »Von der eigenen Homepage zum Internetagentur-Betrieb« realisiert. Das Projekt ist Teil des Programms »Lokales Kapital für soziale Zwecke«

Träger des DIZ ist der Magistrat von Stadtallendorf, unterstützt vom Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ).