Menu
Logo DIZ
Logo DIZ

Foto des Monats

Stadtallendorf – Mitte

Die Eröffnung 1980

Nachdem wir kürzlich das Foto eines Planungsmodells für Stadtallendorf Mitte gezeigt hatten, folgt nun ein Bild von der Eröffnung des ersten Bauabschnitts rund um die Marktstraße. Nach einer langen Planungsphase begann der Bau Ende der siebziger Jahre unter Bürgermeister Dr. Heinz Rüschenschmidt. Bereits ein Jahr später, Anfang Oktober 1980, konnte Bürgermeister Rüschenschmidt seine Gäste aus der Politik durch die neue Marktstraße führen. In der ersten Reihe von links: Frau Rüschenschmidt, der Staatssekretär des hessischen Innenministeriums Otto Dockhorn (1948 bis 1958 Lehrer in Kirchhain), der Bürgermeister mit Amtskette, Landrat Dr. Siegfried Sorge, der Marburger Bundestagsabgeordnete Friedrich Bohl (1991 bis 1998 Chef des Kanzleramtes unter Helmut Kohl) und der Erste Stadtrat Erich Böhme. Hinter Frau Rüschenschmidt folgt der Stadtverordnetenvorsteher Werner Waldhüter und hinter dem Staatssekretär und dem Bürgermeister ist der Landtagsabgeordnete Walter Troeltsch zu sehen.

 

Diese Webseite wurde im Rahmen des Projektes »Von der eigenen Homepage zum Internetagentur-Betrieb« realisiert. Das Projekt ist Teil des Programms »Lokales Kapital für soziale Zwecke«

Träger des DIZ ist der Magistrat von Stadtallendorf, unterstützt vom Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ).